Ausbildung zum Wasserrettungshund


Travel to SICS im Mai 2016:
Eine kleine Delegation der Wasserwacht Ortsgruppe Augsburg West fuhr im Mai 2016 nach Mailand zu der italienischen Wasserrettungshundestaffel SICS (Squadra Italiana Cani Salvataggio). Ziel ist die Ausbildung des ersten offiziellen K9 Wasserrettungshundes der Wasserwacht Augsburg.

Die Freundschaft zwischen den beiden Organisationen begann bereits im September letzten Jahres, als die Vorsitzende der Ortsgruppe, Alexandra Strohmeier, eine Delegation der SICS für den ersten Augsburger Hundebadetag, veranstaltet durch die Ortsgruppe Augsburg West, gewinnen konnte. Dadurch ging für den Technischen Leiter, Marco Greiner, mit seinem Berner Sennenhund Buddy ein Lebenstraum in Erfüllung. Damals lernten sie die Basics und trainierten seitdem regelmäßig, die Basics wurden nun in Mailand weiter ausgebaut und das Augsburger Team (Marco mit Buddy) ist nun bereits in der Lage eine Person aus einem Gewässer zu retten. Buddy ist auf dem bestem Weg, bald seine offiziell Lizenz als K9 Wasserrettungshund der SICS zu bekommen. Etwas Training und eine harte Prüfung stehen hierzu jedoch noch bevor.

Travel to SICS im Juli 2016:
Unsere "Italien-Delegation" Marco und Saskia mit ihrem angehenden Wasserrettungshund Buddy, befinden sich gerade bereits zum dritten Mal in diesem Jahr in Italien um dort mit Unterstützung der S.I.C.S. die Ausbildung von Wasserrettungshunden innerhalb der BRK Wasserwacht voranzubringen. Marco trainiert mit seinem Berner Sennenhund Buddy seit rund 11 Monaten unter Anleitung der S.I.C.S. Alles begann mit Bellos Batschlach 2015.

Buddy ist in seinem Ausbildungsstand bereits sehr weit vorangeschritten. Verschiedenste Rettungsszenarien meistert er bereits problemlos. Der Hundeführer Marco verlässt sich bei der Ausbildung auf die jahrzehntelange Erfahrung der S.I.C.S. Die Ausbildung der S.I.C.S. ist sowohl für Hund als auch für Mensch sehr anspruchsvoll und in ihrem Qualitätsanspruch vermutlich einzigartig und somit das einzig Richtige für die Einbindung in die Arbeit der Wasserwacht, die stehts auf ein hohes Niveau bedacht ist

Ihr wollt die S.I.C.S. mal live erleben?
Dann kommt zu Bello's Batschlach 2016

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.